Setze dir Ziele im Leben!

Setzte dir Ziele im Leben!

Ohne einen Hafen geht dein Schiff irgendwann unter.

So ist es auch mit dir und deinem Leben. Ziele sind für uns überlebenswichtig!

Sie sind unser Motor, unser Antrieb und wahrscheinlich auch unsere Daseinsberechtigung!

Ziele helfen dir dein Leben zu fokussieren um zu entscheiden, was wirklich wichtig für dich ist und womit es lohnt, seine Zeit zu verbringen.

Denke immer daran, dass unsere Zeit begrenzt ist.

Wie findest du deine Ziele?

Sieh dir mal die Maslow Pyramide von Abraham Maslow an. Er hat die menschlichen Bedürfnisse vereinfacht dargestellt. Auf welcher Stufe stehst du?

Was macht dir Spass? Was ist deine Leidenschaft? Wofür brennst du?

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch mit einer besonderen Gabe, mit einem besonderen Talent auf die Welt kommt und es seine Aufgabe ist, das für sich herauszufinden (=Sinn des Lebens).

Hierbei haben mir u.a. die Bücher von John Strelecky (siehe: Bücherliste) geholfen.

Frage dein persönliches Umfeld, was deine Stärken sind und was sie an dir schätzen.

Überlege dir, welche Werte für dich wichtig sind. Sieh dir mal diese Werteliste an. Welche heben sich für dich hervor. Scheibe sie auf. Wofür stehst du? Vielleicht ergeben sich daraus Ziele für dich.

Wenn du deine Ziele für dich gefunden hast, dann bist du der Kapitän deines Lebens! Bilde dich in deinen Themen weiter, sammle Erfahrungen, finde andere Menschen, die sich auch dafür interessieren und tausche dich mit ihnen aus.

Meistens ist ja der Weg das Ziel! Deshalb schaue auch immer auf deine Seekarte ob dein Kurs noch stimmt.

Werde am Ende selbst ein uneigennütziger Mentor und gib dein Wissen und deine Erfahrungen an andere Menschen weiter. 

Wenn du wissen willst, was wirklich, wirklich wichtig in deinem Leben ist, dann mach doch mal die Übung in meinem folgenden Beitrag und richte deine Lebensroute neu aus. 

Foto: Pixel2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.